"Phaja"

unsere Weimaraner Hündin

Entries Comments


Tiergesundheit

Erster Arztbesuch

Gleich in der ersten Woche haben wir unseren Tierarzt besucht. Phaja sollte ihn kennenlernen ohne Druck und Angst. Es hat wunderbar funktioniert, sie war wohl das einzige Tier, dass ohne Angst die Praxisräume betreten hat. Die erste Begegnung mit dem Tierarzt lief prima ab. Kann ich jedem nur empfehlen, der erste Besuch ohne krankheitsbedingte Notwendigkeit. Und nebenbei hat die Untersuchung ergeben, dass bei unserer Hündin alles in Ordnung ist.

Haustierarzt

DVM Uwe Peschel (ist für uns im Notfall schlecht zu erreichen)
Am Gastronom 14
06124 Halle/Saale

Dr. med. vet. Frank Steffen Proske
An der Priemitzer Mühle 14
06116 Halle/Saale

 

Impfkalender

  • Staupe, Hepatitis/Parvovirose/Leptospirose)
    Impfstoff: Virbagen canis SHA2P/L
    27.04.2007
  • Leptospirose,Tollwut
    Impfstoff: Eurican LT
    31.05.2007
    25.06.2007
    18.06.2008 (nächste Impfung erst in drei Jahren erforderlich)
  • Staupe, Hepatitis, Parvovirose
    Impfstoff: Eurican SHP
    31.05.2007
    25.06.2007
    18.06.2008
    Impfstoff: Quantum DA2PPi
    10.06.2009 (nächste Impfung erst in drei Jahren erforderlich)
  • Leptospirose, Zwingerhusten, Coronavirus
    Impfstoff: Quantum CvL
    10.06.2009

Krankheiten

Medikamente vom Züchter empfohlen

  • Calcium carbonicum Hahnemanni
    fördert Knochenaufbau und die Funktion von Nerven und Muskeln.
    Dosierung: 6 Kügelchen, 4 Wochen
  • Euphrasia
    wird bei Augenbeschwerden eingesetzt. Wirkung setzt schnell ein ist aber nicht von langer Dauer.
    Dosierung: 6 Kügelchen, 4 Wochen ggf. wiederholen
    Phaja hatte starken Absonderungen an beiden Augen. Mit der Einnahme wurde es kurzzeitig schlimmer aber dann gab es keine Beschwerden mehr.
  • Hormeel
    Kombipräparat bei Störungen im weiblichen Zyklus
    Dosierung: 8 Tropfen, 14 Tage
    Phaja hatte nicht die typischen Anzeichen einer Hitze. Sie hatte kaum wahrnehmbare Blutungen und die Schnalle war nicht angeschwollen.

Medikamente vom Tierarzt verordnet

  • Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe
  • Enterogelan KH
    gegen Durchfall und Erbrechen

Write a comment





Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.